Beratungen

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Egal, ob bei Fragen zum Stillstart, Stillschwierigkeiten, Veränderungen in eurer Stillbeziehung, beim Abstillen, dem Tag- und Nachtschlaf eures Kindes oder bei Fragen rund um das Thema Beikost - ich entwerfe mit euch Lösungsmöglichkeiten und gestalte meine Beratungen, mit Blick auf eure Ressourcen und euer Tempo, individuell und bindungsorientiert.

Ebenfalls können wir all eure persönlichen Familienthemen gemeinsam besprechen.

Im Raum Braunschweig und Umgebung kann unser Gespräch persönlich stattfinden, außerhalb auch gerne online.

Alle Beratungen können ebenfalls auf Polnisch erfolgen.

Wie läuft eine Beratung ab?

Bei dem Bedarf einer Beratung könnt ihr mich via Mail, Telefon oder die gängigen Messanger kontaktieren und mir kurz euer Anliegen schildern, gerne auch mit möglichen Zeitfenstern für Termine, sowie dem Vermerk ob die Beratung bei euch zu Hause stattfinden soll oder wir uns online treffen.

Nach erfolgter Terminabstimmung telefonisch oder schriftlich schicke ich euch einen Fragebogen zu den ihr mir bitte mindestens 48 Stunden vor unserem Termin per Mail zurücksendet, damit ich mich optimal auf eure individuelle Beratung vorbereiten kann. 

Während der Beratung haben wir Zeit all eure individuellen Fragen zu besprechen, Methoden zu erarbeiten, die für euch als Familie hilfreich sein können und nähren somit den Boden für euer Wachstum als Familie.
Bei unseren Beratungen könnt ihr natürlich immer als Familie teilnehmen mit den Familienmitglieder, die für eure persönliche Situation von Relevanz sind. Kinder sind in Beratungen kein Problem. Denn sie sollten sowieso viel mehr in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft rücken, 

Nach der erfolgten Beratung stehe ich euch für 14 Tage für kurze Rückfragen zu unseren besprochenen Themen zur Verfügung. 

Die Rechnung erhaltet ihr per Mail im Anschluss.

Falls ihr noch weitere Fragen zum Ablauf einer individuellen Beratung habt, meldet euch gerne jederzeit bei mir.

Welche Haltung habe ich in meinen Beratungen?

Ich trage fest den Ansatz in mir, dass jeder Mensch individuelle Fähigkeiten und Stärken mitbringt & die jeden Menschen so unglaublich einzigartig machen.
Diesen Rucksack mit allen Fähigkeiten, Stärken & Ressourcen trägt jeder mit sich, doch manchmal ist der Lebensweg steinig, man stolpert oder ein Ereignis wirft einen aus der Bahn, wie zum Beispiel die Geburt eines Kindes.
Zack! Die ganze Ordnung im Rucksack geht verloren & man kommt nicht mehr an all seine Kompetenzen so leicht ran wie vorher.
Ich möchte euch dabei unterstützen nach einem holprigen Weg wieder Ordnung zu schaffen & euch darin bestärken, dass ihr in der Lage seid mit euren Kompetenzen den weiteren Weg des Lebens zu beschreiten. Wenn wieder Ordnung im Rucksack herrscht, passen manchmal auch neue, wertvolle Fähigkeiten dazu.

Die Einstellung vertrete ich auch gegenüber Kindern. Jedes Kind ist einzigartig und individuell. Das ist wunderbar und soll genauso sein! Es geht darum Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, ihre Bedürfnisse und Grenzen wahrzunehmen, für ein wertschätzendes Miteinander.
Eltern unterstütze ich darin dies wieder deutlich wahrnehmen zu können & einen gemeinsamen Weg mit ihren Kindern zu finden auf dem sie zusammen gehen und wachsen können. 

Zu welchen Themen kann ich euch beraten?

Als bindungsorientierte Familienbegleiterin biete ich individuelle Beratungen an, um euch dabei zu unterstützen selbstbestimmte Entscheidungen in eurem Familienleben zu treffen.

Ich stehe euch zur Seite, um all eure individuellen Fragen rund um die folgenden Themen zu beantworten.

 

  • Stillen
  • Stillpausen
  • Abstillen
  • Kinderschlaf 
  • Beikost
  • Flaschen- und Formulanahrung
  • Abgewöhnen der Flasche
  • Stille, schüchterne & introvertierte Kinder
  • individuelle Familienberatung

 

Ihr habt ein Thema und wisst nicht, ob ich für euch die passende Ansprechpartnerin bin? Meldet euch gerne. Wir schauen gemeinsam und bei Bedarf verweise ich euch gerne an passende Kolleg*innen aus meinem Netzwerk.

 

 

Wobei unterstützt Stillberatung?

Beim Stillen können wir alles besprechen, was euch beschäftigt. Ob bereits vor der Stillzeit, in der Anfangszeit oder bei einer sich wandelnden Stillbeziehung bis hin zu Stillpausen und dem bedürfnisorientierten Abstillen stehe ich euch mit Rat und Tat zur Seite.

Fragen zu Stillpositionen, Schmerzen beim Stillen, Pumpen und vielem weiteren können wir besprechen oder die gut gemeinten Ratschlägen von außen genauer beleuchten. Kontaktiert mich gerne und ich unterstütze euch in einer selbstbestimmten Stillbeziehung, höre zu und bestärke euch darin, euren individuellen Weg zu gehen.

In meiner Beratung geht es nicht nur um das Stillen an sich, sondern auch um die emotionalen Bedürfnisse der Mutter und des Babys. Ihr als Familie steht im Fokus. Stillen nährt dein Kind nicht nur, sondern ist eine emotionale Erfahrung, die von vielen Faktoren beeinflusst wird. Eine Stillberatung kann dich darin unterstützen, deine eigenen Gefühle zu erkennen und zu verstehen, sowie dabei helfen, deine und die Bedürfnisse deines Kindes deutlicher wahrzunehmen.

Stillen kann dir so vorkommen, als seien deine eigenen Ressourcen gebunden und zugleich kann eine Stillbeziehung flexibel, unglaublich individuell und ganz nach euren Wünschen gestaltet werden. Gemeinsam können wir Wege finden, deine Bedürfnisse und die deines Kindes zu verbinden.

 

Jede Familie ist einzigartig und so ist es auch jede Stillbeziehung. Deshalb gestalte ich meine Beratungen persönlich auf die Bedürfnisse des jeweiligen Duos zugeschnitten. 

 

Wobei unterstützt Stillpausenberatung?

Ihr plant eine zeitliche Trennung von eurem Kind und wisst nicht wie dies in einer Stillbeziehung möglich sein soll? Auf was muss man beim Kinder achten oder welche Signale des weiblichen Körpers sind zu beachten während einer Stillpause? Welche Gründe gibt es für Stillpausen - Operationen, Medikamenteneinnahme? Aber auch der Wunsch nach selbstbestimmter Zeit ohne Kind(er) können ein Grund für eine Stillpause sein. 
Weshalb ich zu Stillpausen berate? Weil vielen Eltern weiterhin gesagt wird, dass eine Trennung vom Kinder immer automatisch zum Abstillen führt. Dies ist jedoch nicht immer der Wunsch der Mutter, wenn sie wohlverdiente Zeit für sich alleine verbringen will, auf Dienstreise muss oder anderen Verpflichtungen nachgehen will oder muss. 

Oftmals können sich Stillpausen zudem positiv auf eine Stillbeziehung auswirken, wenn individuelle Wege und Methoden bekannt sind, wie Kinder während der Stillpausen von anderen nahen Bezugspersonen betreut werden können & Mütter sich nicht dazu verpflichtet fühlen 24/7 bei ihren Kindern zu sein ohne die Stillbeziehung zu gefährden. Bei meinen Beratungen zu Stillpausen sind sowohl die Bedürfnisse der Kinder, wie auch die der Eltern relevant und werden individuell betrachtet.
Denn ein Glas Sekt auf der Dienstreise in einer anderen Stadt müssen kein Grund zum Abstillen sein, wenn die Mutter dies nicht wünscht.

Stillbeziehungen können selbstbestimmt und individuell gestaltet werden und dabei möchte ich euch unterstützen.

Wobei unterstützt Abstillberatung?

 

Wie lang eine Stillbeziehung geführt wird, sollten lediglich zwei Menschen entscheiden : Mutter & Kind.

 

Wenn der Wunsch nach dem Abstillen besteht,  begleitet ich euch gerne bei diesem Schritt. 

Wir betrachten gemeinsam eure individuelle familiäre Situation, eure Ressourcen, Bedürfnisse und Wünsche. Alle Bedürfnisse sind von Bedeutung. Gemeinsam schauen wir, wie die Bedürfnisse eure Kindes gestillt werden können, wenn die Stillbeziehung beendet werden soll.

Wichtig ist es mir zu betonen, dass Eltern, in diesem Fall, die Mütter, selbstbestimmt entscheiden dürfen, wie lange sie eine Stillbeziehung führen möchten. In meinen Beratungen teile ich mein Wissen mit euch zu den verschiedenen relevanten Aspekten, die beim Abstillen zu berücksichtigen sind, so dass ihr als kompetente Eltern informiert eure eigene Entscheidung treffen könnt.

Außerdem können wir verschiedene Methoden besprechen wie man den Abstillprozess gestalten kann. Bei mir gibt es kein Schema F, dass auf alle Kinder heruntergebrochen wird. Methoden werden immer der jeweiligen Familie und den individuellen Bedürfnissen des Kindes angepasst. Ihr entscheidet ob ihr ganz abstillen, das Stillen reduzieren oder lediglich nächtlich Abstillen wollt.

Ich gebe keine Versprechen und Erfolgsgarantien in welcher Zeitspanne ein Abstillprozess erfolgreich sein wird, sondern gebe euch Werkzeug und Methoden an die Hand, so dass ihr diesen Weg selbstbestimmt, informiert in eurem eigenen Tempo gehen könnt.
 

 

Wobei unterstützt Schlafberatung?

Wichtig ist mir an dieser Stelle zu betonen, dass ich mich von jeglicher Art von "Schlaftraining" distanziere. 

 

In meinen Beratungen liegt der Fokus auf der individuellen kindlichen Entwicklung und ihren Veränderungen, die diese im Schlafverhalten mitbringen.
Gemeinsam können wir beleuchten, welche Faktoren und Entwicklungsschritte hinter dem Schlafverhalten eures Kindes stehen können.

Ich arbeite nicht nach Schema F. Denn jedes Kind ist einzigartig und das ist großartig. Deshalb erarbeiten wir gemeinsam Lösungen, die zu eurem Kind und euch passen. Hierzu betrachten wir verschiedene Methoden und wählen, die zu euren Bedürfnissen und eurer Familie passende Methode.

 

Schlaf hat für uns Menschen einige Funktionen. Neben der Erholung für Körper und Geist, ist Schlaf auch noch wichtig, um Erlerntes abzuspeichern, Erlebtes zu verarbeiten und gesund zu bleiben.  Aufgrund dessen ist es wichtig, dass sowohl ihr wie auch euer Kind erholsamen Schlaf findet.


In Beratungen können wir eure individuelle Situation betrachten. Egal, ob es um die Einschlafsituation, nächtliche Wachphasen, die Schlafbegleitung durch verschiedene Personen, Veränderungen der Schlafgewohnheiten oder der Schlafumgebung geht - schrittweise und mit Fokus auf die kindlichen Bedürfnisse schauen wir nach realistisch umsetzbaren Lösungen.

Es gibt Entwicklungsschritte des Kindes, die sich herausfordernd auf die Schlafsituation auswirken können,  auch in diesen Situationen schauen wir gemeinsam nach ressourcenorientierten Lösungen.

 

Wobei unterstützt Beikostberatung?

Als Beikostberaterin ist es mein Ziel Eltern dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der Beikosteinführung zu meistern und das gemeinsame Essen als tägliches freudebringendes Ritual wahrzunehmen.

Gemeinsam betrachten wir den optimalen Zeitpunkt zur Beikosteinführung, verschiedene Konzepte, geeignete und ungeeignete Lebensmittel. Ebenso lege ich Wert auf die Sicherheitsaspekte bei der Beikosteinführung in meinen Beratungen.

Jedes Kind ist einzigartig und ich gestalte meine Beratungen individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes und der Familie zugeschnitten. Denn so individuell jede Familie ist, so kann auch die Beikostsituation gestaltet werden.

Essen soll eurem Kind und euch Freude bereiten.

Es ist mir wichtig, dass ihr Beikost als einen neuen Entwicklungsschritt eures Kindes erleben könnt, den ihr begleitet und eine Umgebung für euer Kind geschaffen werden kann, in dem es diese Entwicklung erleben kann.

 

In der individuellen Beratung können wir all eure persönlichen Fragen klären und Beikostmöglichkeiten finden, die zu eurer Familie passen. Ich freue mich ein Teil eurer kulinarischen Reise zu werden.

 

Wobei unterstützt Flaschen und Formulaberatung?

Als zertifizierte Fachkraft für Flaschen- und Formula ernährte Säuglinge kann ich euch auf eurem Weg beim Nähren eures Kindes mit der Flasche unterstützen. Gemeinsam betrachten wird verschiedene Anfangsmilchen, so dass ihr selbstbestimmt die Wahl treffen könnt womit ihr euer Kind ernähren möchtet. Ebenso kann ich euch unterstützen bei Auswahl von Flaschen, Saugern und bei der richtigen Zubereitungsweise der Nahrung, die zwingend notwendig ist für die optimale Versorgung eures Kindes. Außerdem können wir gemeinsam das achtsame Nähren mit der Flasche besprechen, welches als wertvolle Bindungszeit zu sehen ist.

Bei Fragen rund um Umstellung einer Nahrung oder Unverträglichkeit kann ich euch ebenfalls beraten.

 

Wobei unterstützt Beratung zur Abgewöhnung der Flasche?

Leider hält sich der Irrglaube, dass Formulanahrung mit Wasser gestreckt werden soll, um den Kind die Flasche abzugewöhnen. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen. Bitte tue dies nicht!

Formulanahrung sollte immer nach Herstellerangaben zu bereitet werden. Trotzdem kann ich euch darin unterstützen die Flasche abzugewöhnen und weiterhin die Bedürfnisse eures Kindes zu befriedigen.

 

 

Wobei unterstützt Beratung zu stillen, schüchternen & introvertierten Kindern?

Ihr nehmt diese Eigenschaften bei eurem Kind wahr und wisst noch nicht genau wie ihr damit umgehen sollt? Euch verunsichern die Aussagen eurer Mitmenschen oder der Einrichtung eures Kindes dazu? Lasst uns gemeinsam schauen, wie ihr euch in euren Gefühlen stärken und euer Kind unterstützen könnt.

Es braucht in unserer Gesellschaft die Menschen, die sprechen aber auch diese die zu hören. Menschen, die beobachten und betrachten und die, die handeln. 
Alle persönlichen Charaktereigenschaften dürfen als Stärken wahrgenommen werden. Wenn ihr mögt, unterstütze ich euch diese wieder als solche wahrzunehmen.

 

Wobei unterstützt individuelle Familienberatung?

Ihr benötigt Orientierung in eurem Alltag, braucht Impulse beim Einfinden in eure neue Rolle als Eltern, euch beschäftigen individuelle Fragen zum Familienalltag oder ihr habt das Gefühl, ihr verliert euch selbst, während ihr so viel gebt für eure Familie? Gemeinsam können wir nach Möglichkeiten schauen, wie ihr gestärkt als Familie wachst und jeder sich gesehen fühlt.
In unserer heutigen Gesellschaft wird man nahezu tagtäglich mit Meinungen zur eigenen Familie, Erziehung und individuellen Lebensgestaltung konfrontiert. Doch ungefragte Ratschläge sind. trotzdem Schläge.

Wenn ihr möchtet, unterstütze ich euch dabei euren Weg zu finden und bestärke euch darin wieder eure Kompetenzen und Fähigkeiten als Eltern und Paar in diesen unsteten Zeiten wahrzunehmen.


 

 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.