Still-Vorbereitungs-Workshop
 

Stillen ist die natürlichste Form ein Baby zu ernähren. Unsere Kinder kommen mit vielen angeborenen Reflexen auf die Welt, die das Stillen ermöglichen. Uns Frauen fehlen in der heutigen Zeit jedoch Vorbilder, um Stillen als soziale Fähigkeit wieder zu etablieren.

Im Vorbereitungskurs möchte ich euch verschiedene Aspekte des Stillens näher bringen und euch bestärken selbstsicher und gut aufgeklärt in eure Stillbeziehung starten zu können.
Ihr seid zu jedem Zeitpunkt eures Wachstum willkommen, ob in der Schwangerschaft, während der Stillzeit und es ist ganz egal die wievielte Stillbeziehung ihr führt.

Wir beschäftigen uns zu Beginn mit dem Phänomen der Milchbildung, dem ersten Stillen, möglichen Schwierigkeiten und optimalen Stillpositionen.

Aber was ist nach der ersten Zeit? Auch eine etablierte Stillbeziehung kann neue Herausforderungen bereit halten, ob bedingt durch innere Faktoren oder äußere Umstände.
Wie oft "darf" ich mein Baby stillen und wird es verwöhnt, wenn es so oft Stillen darf, wie es möchte?
Wie können mögliche Stillpausen gestaltet werden oder das Abstillen?

Wir werden über praktische Tipps sprechen, Mythen aufklären und all eure Fragen beantworten.

Ob eure erste Stillbeziehung bevorsteht, ihr mittendrin oder erneut schwanger seid. Alle sind herzlich willkommen.

Stillen stillt viele Bedürfnisse.

Nächste Termine

Samstag, 06.01.2024 11.00-13.30 Uhr in der Hebammenpraxis Braunschweig, Wilhelm-Bode-Straße 33

 

Montag, 18.03.2024 19.30 - 22.00 Uhr Online via Zoom 

 

Samstag, 04.05.2024 09.00-11.30 Uhr in der Hebammenpraxis Braunschweig, Wilhelm-Bode-Straße 33

 

Montag, 08.07.2024 19.30 - 22.00 Uhr Online via Zoom

Stillpausen- & Abstill-Workshop

Auf die Dauer einer Stillbeziehung sollten lediglich zwei Menschen Einfluss haben - Mutter & Kind.

In einigen Stillbeziehungen kommt immer wieder die Frage auf wie lange man diese noch führen möchte & wie das Ende gestaltet werden kann. Aber muss es beispielsweise für ein Wochenende ohne Kind direkt abgestillt werden oder wäre eine Stillpause denkbar?
Lasst uns gemeinsam herausfinden, wie euer individueller Weg aussehen kann.

 

Bindungsorientierte Stillpausen & Abstillen

Man sagt zwar jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Jedoch darf man auch das Ende oder Unterbrechungen schön und magisch gestalten.

Ob der Junggesellinnenabschied der besten Freundin ansteht, eine Dienstreise, die wohlverdiente Pause genommen wird oder das Kind in die Kita kommt- die Trennung vom Kind geht oft einher mit den Fragen: "Muss ich dafür abstillen?" "Wie stille ich überhaupt ab?" oder auch "Stillt sich mein Kind dann vielleicht alleine ab?".

Aber nicht nur das beschäftigt uns im Laufe der Stillbeziehung, sondern auch viele Stimmen von außen, die uns vorgeben wollen, wie lange eine Stillbeziehung zu führen ist. Kurzum: Das liegt einzig und allein im Ermessen der Mama & des Kindes- denn dies sind die beiden relevanten Partner in einer Stillbeziehung.

In diesem Workshop gebe ich euch Möglichkeiten, Wege und Tipps an die Hand wie Stillpausen für Mutter, Kind & Betreuungsperson gestaltet werden können und wie ein individueller, bedürfnisorientierter Abstillprozess für Kinder ab dem ersten Geburtstag gestaltet werden kann.

Nächste Termine

Freitag, 08.03.2024 19.30 - 22.00 Uhr Online via Zoom

 

Samstag, 28.09.2024 9.00-11.30 Uhr in der Hebammenpraxis Braunschweig, Wilhelm-Bode-Straße 33

 

 

 

 

Schlaf-Workshop

Hier erfahrt ihr alles, was Eltern im Hinblick auf kindliche Schlafentwicklung interessiert von A wie Aufwachen bis Z wie Zubettgehen.

Fühlt euch zu jedem Zeitpunkt eurer gemeinsamen Reise als Familie zu meinen Workshops eingeladen. Ganz gleich, ob ihr schon einige gemeinsame Nächte miteinander verbracht habt oder ihr bereits vor der Geburt mit etwas mehr Wissen und Entspannung in das Thema Schlaf eintauchen wollt.
Wichtig ist mir hier an dieser Stelle zu erwähnen: Ich distanziere mich von jeglicher Form von Schlaftrainings, Schreien Lassen der Kinder oder Ähnlichem. 

Kaum etwas beschäftigt Eltern mehr als kindlicher Schlaf.

Im Workshop rund um den Baby- und Kleinkindschlaf betrachten wir alle relevanten Aspekte, Fragen & Mythen, die es gibt. Hier bekommt ihr einen kleinen Überblick über die Workshop Themen. 

  • kindliche Schlafentwicklung
  • kindliches Schlafverhalten
  • Auswirkungen von Gehirnentwicklung auf Schlaf
  • nächtliches Erwachen
  • Nahrung in der Nacht
  • sichere und kindgerechte Schlafumgebung
  • Plötzlicher Kindstod
  • unterschiedliche Bezugspersonen
  • Schlafen in neuer Umgebung
  • Veränderungen im Tag- und Nachtschlaf
  • und noch viel mehr...


Bei all diesen und weiteren Aspekten ist es mir wichtig, dass wir sowohl die natürlichen und entwicklungsbedingten Bedürfnisse eures Kindes im Blick haben und auch euer Bedürfnis nach nächtlicher Erholung und Schlaf Berücksichtigung findet. 

 

Schlaf soll für euch alle Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit darstellen und euch Eltern möchte ich vermitteln, warum Schlafentwicklung in Höhen und Tiefen verlaufen kann.

Nächste Termine

Mittwoch, 21.02.2024 19.30 - 22.00 Uhr Online via Zoom

 

Samstag, 24.02.2024 9.30 - 12.00 Uhr Online via Zoom

 

Samstag, 04.05.2024 12.00-14.30 Uhr in der Hebammenpraxis Braunschweig, Wilhelm-Bode-Straße 3

Beikostworkshop

Grundzutaten für gutes Essen sind Liebe und Wissen.

Im Workshop erfahrt ihr alles über den Beginn der Beikostzeit und alles was ihr rundherum wissen müsst.

 

Wir besprechen unter anderem folgende Themen:

  • nationale und internationale Empfehlungen
  • der optimale Zeitpunkt
  • Beikostreifezeichen
  • verschiedene Beikostkonzepte
  • Sicherheitsaspekte
  • geeignete und ungeeignete Lebensmittel
  • Stillen/Formula und Beikost
  • Allergieprävention
  • das kindliche Essverhalten

 

 

Wir thematisieren konkrete Ideen, Methoden und Rezepte, die ihr an die Hand bekommt und mit Leichtigkeit und Wissen in eine Beikostzeit zu starten, die ihr alle als Wachstum der Sinne und Geschmacksknospen wahrnehmen könnt.

 

Lasst euch von mir begleiten auf die erste kulinarische Reise eures Kindes.

 

Vor der Geburt, vor Beginn der Beikost oder wenn ihr bereits begonnen habt - fühlt euch willkommen!

Außerdem besprechen wir alltagstaugliche Tipps, schauen welcher Weg der für euch als Familie passende ist und welche eurer Lieblingsgerichte ihr bald mit euren Kindern gemeinsam essen und genießen könnt.

Nächste Termine

Online Workshop via Zoom

 

Samstag, 20.01.2024 9.30-12.00 Uhr Online via Zoom

 

Samstag, 22.04.2024 19.30 - 22.00 Uhr Online via Zoom

 

Samstag, 28.09.2024 12.00-14.30 Uhr in der Hebammenpraxis Braunschweig, Wilhelm-Bode-Straße 33

 

 

 

Individueller Workshop

Es ist kein passender Termin für euch dabei? Ihr möchtet an solch einem Workshop mit einer eigenen festen Gruppe teilnehmen und er soll bequem bei einem von euch zu Hause stattfinden? Ihr seid befreundet, wohnt aber weit auseinander oder du findest eins der Themen spannend für eure Einrichtung?
Dann sprecht mich gerne an und wir vereinbaren einen individuellen Workshop vor Ort oder online.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.